Glossar
Ladestation
hier gemeint: fest installierte Station, in der Regel öffentlich, an der man eine Schnellladung durchführen kann, teilweise mit Typ 2-Anschluss, Chademo- und CCS-Anschluss, z. T. mit fest installierten Kabeln
Ladestand
hier: Angaben im Display der Zoé in Prozent der Akkuladung
Schnarchlader
Ladestation bzw. Lademöglichkeit mit einphasigem Strom, in der Regel 230 Volt, 3,2 A, so genannt, weil man mit dieser Stromstärke eine sehr lange Ladedauer hat, also meist über Nacht genutzt
Schnelllader
Ladestation bzw. Lademöglichkeit mit dreiphasigem Strom, in der Regel 400 Volt, 32 A oder mehr, bei 400 Volt und 32 A ist die Zoé in der Regel nach 50 – 60 Min. bei 95 % Ladestand Reichweite hier ist immer die von dem Display im Auto angezeigte Reichweite gemeint
Restreichweite
noch verbleibende Reichweite bis zur vollständigen Entladung des Fahrakkus
péages
franz. für Mautstation
rekuperieren
Funktion, die den Akku beim Bremsen und „Gas“ Wegnehmen lädt
aire
franz. für Rastplatz
badge
hier: kleiner Chip der Gesellschaft télépéage, der innen an der Windschutzscheibe befestigt wird; die Mautkosten werden bei der Durchfahrt durch die péage automatisch registriert und später abgebucht
télépéage
Anbieter des badge
Typ 2-Anschluss
Ladestecker der Europa-Norm für 400 V
Typ 3-Anschluss
franz. Ladestecker-Norm, veraltet
prise domestique
franz. für Haushaltssteckdose, normalerweise 230 Volt, 10 A
Reset
Zurücksetzen der in der Zoé gespeicherten Fahrt- und Verbrauchsdaten
Balancing
am Ende des Ladevorgangs werden dabei die einzelnen Zellen des Akkus überprüft und ggf. nachgeladen, das kann mehr als 1 Std. dauern, bringt aber kaum mehr Reichweite
Ein am Morgen nach der Ankunft in Barjac gemachter Reset ergibt:
Gesamtfahrstrecke: 1060 km
Gesamtverbrauch : 138 kWh
Durchschnittsverbrauch: 12,4 kWh/100km
Rekuperierte Energie: 13 kWh
Durchschnittsgeschwindigkeit*: 63,2 km/h
* einschließlich Ladestations- und Hotelsuche in ländlicher Umgebung sowie
Ladestationssuche teils im Schritttempo auf den Autobahnparkplätzen